Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, so die deutsche Übersetzung, sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Stellensuchende achten auf ein gelebtes DEI Management. Mitarbeiter*innen fragen aktiv nach, und bereits heute bevorzugt eine Mehrheit der Konsument*innen Produkte von verantwortungsvollen Unternehmen. Das ist erst der Anfang; Untersuchungen zeigen, dass die GenZ – die zwischen 1990 und 2000 Geborenen – diskriminierende Unternehmen boykottieren werden.
Dies zeigt deutlich: Wer auch in Zukunft zu den führenden Anbietern gehören will, tut gut daran, sich bereits heute mit den verschiedenen Facetten von DEI auseinanderzusetzen.
Was heisst das für die Mibelle Group?
Auch die Mibelle Group ist sich der Bedeutung dieses trotz seiner Präsenz noch jungen Themas bewusst. So ist es für unser HR selbstverständlich, offene Stellen genderneutral auszuschreiben. Eingestellt wird die Person, die am besten zur Aufgabe passt – unabhängig von beispielsweise Geschlecht, Religion oder Herkunft. Um Vielfalt zu leben und zu fördern, hat die Migros Gruppe eine DEI-Strategie mit den Schwerpunkten inklusive Unternehmenskultur, Chancengerechtigkeit und flexible Anstellungsbedingungen ausgearbeitet. Die Mibelle Group setzt die Massnahmen zur Förderung von DEI in Abstimmung mit ihren Werten schrittweise um.
Neue Produktideen sind gefragt
Nicht nur am Arbeitsplatz, DEI verändert auch das Konsumverhalten der jungen Millennials und der GenZ. Sie wollen sich ganz einfach und unkompliziert in ihrer Haut wohlfühlen – egal welches Hautbedürfnis, egal welches Geschlecht. Sie lassen sich nicht mehr in eine vorgegebene Schublade stecken und setzen auf geschlechterneutrale Produkte. Gefragt sind Marken mit Unisex-Produkten in geschlechterneutralen Verpackungen.
Trendkonzept für unkomplizierte, genderneutrale Pflege für alle
Die Mibelle Group hat für ihre Kunden ein zukunftsweisendes Trendkonzept erarbeitet, das auf reges Interesse stösst. Im trendig neutralen Look sollen die Produkte die weibliche wie auch männliche Zielgruppe ansprechen und eine unkomplizierte und nachhaltige Pflege von Kopf bis Fuss für alle anbieten. Durch die Sortimentsergänzung von Refill-Beuteln und die Herstellung im CO2-neutralen Produktionswerk mit 100% Öko-Strom ist das Trendkonzept auch bezüglich Nachhaltigkeit für GenZ eine ansprechende Linie. Weiteres wird folgen.