Dürfen wir uns vorstellen?

Das Wohlbefinden der Konsumenten ist seit jeher unser grösstes Anliegen. Hierfür entwickeln wir Marken und Eigenmarken in den Bereichen Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition. Wir bieten innovative Konzepte und hochwertige Lösungen, die präzise auf die Bedürfnisse der Kunden und Konsumenten zugeschnitten sind. Mit ihrer Expertise auf den Gebieten der Forschung und Entwicklung sorgt die eigenständige, weltweit erfolgreich tätige Mibelle Biochemistry für die modernsten und effektivsten Wirkstoffe für unsere Produkte. Immer mit Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit – um den Menschen zu mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Schönheit zu verhelfen.

Eine Übersicht in Zahlen

«Es gibt doch nichts Schöneres auf der Welt, als für eine Idee zu leben.»

Ein Pionier verändert die Welt des Detailhandels

Viele haben grosse Träume, doch nur wenige das Zeug zum Pionier. Gottlieb Duttweiler besass die grossartige Fähigkeit, alle Gegebenheiten, Kräfte und Emotionen in positive Energie umzuwandeln. So war es am Ende der feste Glaube an die grosse Idee, der seinen beispiellosen Erfolg erst möglich machte. Und der Pioniergeist des Migros-Gründers ist noch heute fest in unserer Philosophie verankert.

Eine Wohlfühl-Geschichte

Gottlieb Duttweiler baute durch die Übernahme von Produktionsbetrieben ein eigenes Herstellernetz auf. Mit dem Einstieg in die Eigenproduktion beginnt die Geschichte der Mibelle Group.

Wie alles begann
Kosmetik kommt dazu
Expansion ins Ausland
Übernahme Hallam Beauty UK
Unter einem Markendach
Ausbau Exklusivmarken-Geschäft
Übernahme Ondal in Frankreich
Einstieg in Dermo-Kosmetikmarkt
Expansion in die USA
Wie alles begann

Wie alles begann

Die GIFA (fortan Mifa AG, heute Mibelle AG) wird gegründet. Die Produktion von Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Margarinen und Fettprodukten beginnt.

Kosmetik kommt dazu

Kosmetik kommt dazu

Mit der Gründung der Mibelle AG kommen Kosmetikprodukte zum Sortiment hinzu und rollen in Buchs vom Band.

Expansion ins Ausland

Expansion ins Ausland

Es geht über die Landesgrenze hinaus. Mit dem Einstieg ins Exportgeschäft gehen erste Lieferungen ins Ausland.

Übernahme Hallam Beauty UK

Übernahme Hallam Beauty UK

Die Grenzen der Schönheit werden neu definiert. Die Mehrheit des britischen Kosmetikherstellers Hallam Beauty Ltd. UK (seit 2011 Mibelle Ltd.) wird übernommen.

Unter einem Markendach

Unter einem Markendach

Denn gemeinsam ist man stark: Die Mifa AG, Mibelle AG und Mibelle Ltd. werden zu der starken Firmengruppe unter dem Markendach «Mibelle Group» zusammengeführt.

Pure Spa Products Ltd. (UK) wird ebenfalls in die Mibelle Group integriert.

Ausbau Exklusivmarken-Geschäft

Ausbau Exklusivmarken-Geschäft

«A partnership made in heaven» und ein grosser Schritt im internationalen Ausbau des Exklusivmarken-Geschäfts: Übernahme der Mehrheit an QBC Quantum Beauty Company UK.

Übernahme Ondal in Frankreich

Übernahme Ondal in Frankreich

Bonjour la France! Mit Ondal France S.A.R.L. von P&G wird ein weiterer Produktionsstandort in Sarreguemines erworben.

Einstieg in Dermo-Kosmetikmarkt

Einstieg in Dermo-Kosmetikmarkt

Einstieg in den asiatischen Dermo-Kosmetikmarkt. Zur Übernahme des koreanischen Unternehmens Gowoonsesang Cosmetics Co. Ltd. gehört auch die bekannte Schönheits- und Hautpflegemarke «Dr.G».

Expansion in die USA

Expansion in die USA

Übernahme des US-Unternehmens MARQ Labs, Inc und Einstieg in den weltweit grössten Markt für Selbstbräuner.

Erschliessung attraktiver Wachstumspotenziale in Nordamerika und Ozeanien.

Unsere Mission

We pioneer
everyday wellbeing
to make the ordinary
extraordinary.
.

Mit Pioniergeist erschaffen wir für das tägliche Wohlbefinden
aus Gewöhnlichem etwas Aussergewöhnliches.

Darauf legen wir grossen Wert

Die Werte, die uns wichtig sind, sollen in der gemeinsamen Zusammenarbeit erlebbar und in unseren Marktleistungen spürbar sein. Sie wirken sich prägend auf die Qualität aller Produkte aus, die wir für unsere Kunden herstellen.

Gemeinschaft
Verantwortung
Pioniergeist
Gemeinschaft

Gemeinschaft

Wir sind Nahe

Nahe bei den Menschen. Damit wir die Bedürfnisse aller verstehen und darauf eingehen können. Das schaffen wir als vielfältiges Team, indem wir uns gegenseitig wertschätzen, uns aktiv austauschen und verschiedenste Perspektiven einnehmen.

Verantwortung

Verantwortung

WIR TUN GUTES

Gutes für das Wohlbefinden der Gesellschaft und der Natur. Das schaffen wir, indem wir zuverlässig, rücksichtsvoll und verantwortungsvoll handeln. Wir nutzen unser gemeinsames Potenzial, wir engagieren uns leidenschaftlich und wir sorgen für Qualität und Sicherheit.

Pioniergeist

Pioniergeist

WIR SCHAFFEN NEUES

Neues, das aussergewöhnlich ist und Gutes bewirkt. Das schaffen wir, indem wir Ideen und Kreativität fördern, mit Neugier und Mut neue Wege gehen und mit Freude immer weiter lernen. Von Fehlern genauso wie von Erfolgen.

Stimmen von Mitarbeitenden zu unseren Werten

«Die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten abzuholen und in meine Entwicklungen einfliessen zu lassen, wie zum Beispiel das Entwickeln nachhaltiger Verpackungen, steht für mich im Mittelpunkt.»

Rebecca Feige

Packaging Manager, Frenkendorf

«Gemeinschaft bedeutet für mich, dass wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen. Außerdem ist eine starke Gemeinschaft die Grundlage, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.»

Kevin Green

Head of HR UK, Bradford

«Gemeinschaft bedeutet für mich Zusammenarbeit, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir wissen und können nicht alles allein. Deshalb kombinieren wir unsere individuellen Talente, denn in der Vielfalt liegt die Stärke. »

Andrea Humbel

Project Manager, Buchs

«Wir hören einander zu, sind offen und ehrlich, akzeptieren verschiedene Meinungen und vertrauen uns gegenseitig. Diese Wertschätzung und der respektvolle Umgang miteinander schaffen eine motivierende Arbeitsatmosphäre.»

Ilenia Binder

Commercial Apprentice, Buchs

«Mit Leidenschaft für meinen Beruf schlage ich unseren Kunden alternative Verpackungslösungen vor, die es ermöglichen, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Produktqualität für die Verbraucher zu verbessern.»

Eric Schloesser

MPD Packaging Project Leader, Sarreguemines

«Wir verpflichten uns, unsere Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und unsere Ressourcen auf verantwortungsvolle und respektvolle Weise zu nutzen.»

Pascale Dill

Manager Making & Utilities, Sarreguemines

«Um unsere Ziele zu erreichen, braucht es ein zuverlässiges Zusammenspiel aller internen und externen Partner – so können wir unser gemeinsames Potenzial voll ausschöpfen.»

Christian Busin

Teamlead Logistics & Order Management, Buchs

«Verantwortung bedeutet, dass wir unser Möglichstes tun, damit unsere Produkte nicht nur spannend und begehrt sind, sondern auch sicher und nachhaltig entwickelt werden. Dies führt zu Qualität und Exzellenz, nach der wir jeden Tag streben.»

Natalia Gonzalez

Lab Manager, Bradford

«Indem ich von Erfolgen wie auch von Fehlern lerne, kann ich meine Arbeit kontinuierlich verbessern und mich weiterentwickeln.»

Samil Ademovic

Logistics Specialist, Buchs

«Mit Neugier neue Wege zu gehen, ermöglicht mir, tagtäglich aussergewöhnliche Produkteinnovationen für unsere Kunden zu entwickeln.»

Tamara Hochuli

R&D Project Manager, Buchs

«Pioniergeist hat für mich mit Mut zu tun, Gelerntes umzusetzen und auch einen Fehler zu riskieren. Indem ich das Gelernte hinterfrage, kann ich aktiv zu Verbesserungen und Erfolgen beitragen.»

Ramon Wyssmann

Plant Operator, Frenkendorf

«Die Vielzahl spannender Projekte innerhalb der Mibelle Group gibt jedem die Chance, neue Bereiche zu erschliessen und neue Fähigkeiten zu erwerben.»

Jon Forrer

Product Manager, Frenkendorf

Die Strategie als Film

Die Mibelle Group hat einen erfolgreichen Weg hinter sich, dem wir auch in Zukunft weiter folgen möchten. Dazu braucht es eine klare Strategie, die in diesem Video auf einer Strategielandkarte dargestellt und einfach erklärt ist.