Der Kanton Aargau besitzt eine eindrücklich umfangreiche Sammlung von Kunstgegenständen. Dazu gehören neben Gemälden und historischen Gegenständen auch viele Schlösser (z.B. Lenzburg, Hallwyl, Habsburg, Wildegg). Schon in der Vergangenheit wurden mit ganz neuen und vielbeachteten Konzepten Besucher zu Teilen dieser Sammlung geführt (z.B. mit der Ausstellung „Blumen für die Kunst“ im Kunstmuseum Aarau). Als nächstes Projekt möchte der Kanton Aargau die Besucher mit einem Dufterlebnis auf dem Schloss Wildegg beeindrucken. So stehen dort vom 17. bis zum 22. Oktober Düfte, Parfums und Essenzen im Mittelpunkt des Schloss-Museums.
Die Wildegg wird zum Duftschloss
Für dieses „Festival der Düfte“ konnte der Verein „Scent“ fünf nationale und internationale Parfumeure und Aromatologen engagieren, die für diverse Schlossräume neue Duftkompositionen kreieren. Nebst diesen professionellen „Nasen“ wurde auch die Mibelle AG angefragt, um bei diesem Projekt mitzuwirken. Durch die geografische Nähe zum Schloss Wildegg sowie der Nähe zum Thema Düfte, war die Mibelle Group für das Festival ein besonders interessanter Partner.
Kreative Duft-Ideen aus der Mibelle Group
Drei Kreativ-Teams haben sich dieser Herausforderung gestellt und sind seit letztem Mai in der Konzept- und Umsetzungsphase der Ideen für ihre ausgewählten Schlossräume. Sie haben sich zum einen im Dachboden auf die Suche nach der «Schlossessenz» gemacht und werden den Raum in eine duftende Sommerstube verwandeln. Zum anderen werden der Marstall sowie dessen Zugang im Kellergeschoss mit Duftinspirationen aus der Welt der animalischen Düfte und mit einer Geruchssinnes-Reise zum Leben erweckt.
Das „Festival der Düfte“ eröffnet dem Publikum einen faszinierenden Einblick in die Welt der Düfte und bietet ausserdem während sechs Tagen ein vielfältiges und umfassendes Begleitprogramm.
Informationen zum „Festival der Düfte“
www.scent-festival.chwww.scent-festival.ch
und www.schlosswildegg.ch.