Gesunde und zufriedene Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Sie packen an, sind motiviert und kreativ. Das spüren auch die Kunden.
Gesundheit beginnt am Arbeitsplatz
«Gesundheit am Arbeitsplatz beginnt bei einem stimmigen Arbeitsplatz, angefangen von der Ergonomie über Licht, Akustik, Fläche, Luftqualität bis hin zur Sicherheit», erklärt René Gerber, Standortleiter und Head of Operations & Supply Chain Management in Frenkendorf. In Frenkendorf wurde sowohl in der Produktion als auch in den Büros jeder Arbeitsplatz oder Aufenthaltsraum in den letzten fünf Jahren optimiert. Dass die Mitarbeitenden dabei mitreden konnten, ist für ihn selbstverständlich.
Gesundheit hat viele Facetten
«Das Gesundheitsmanagement ist ein ganzheitlicher Prozess», betont Senta Gruskovnjak, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei der Mibelle Group. Weit oben auf ihrer Prioritätenliste steht das gute Arbeitsklima – angefangen bei der offenen Kommunikation über die Wertschätzung bis hin zum respektvollen Umgang untereinander. Gesunde Führung setzt voraus, dass sich Vorgesetzte für die Gesundheit der Mitarbeitenden verantwortlich fühlen. Es ist wichtig, dass sie auf entsprechende Warnsignale bei den Mitarbeitenden achten, aber auch selbst Vorbild sind. Nebst den psychosozialen und emotionalen Faktoren kann eine Führungskraft auch die Arbeitsorganisation gestalten. Die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für einen möglichst gesunden Lebensstil mit ausreichender Erholung, genügend Bewegung und ausgewogener Ernährung wirkt präventiv und zahlt sich auch für das Unternehmen aus.
Der Bedarf bezüglich des Wohls des Mitarbeitenden wird regelmässig ermittelt. Dazu untersucht die Mibelle Group regelmässig deren Zufriedenheit. Ergänzt durch verschiedene Kennzahlen, Einzelgespräche und Rückfragen in den Abteilungen entstehen so immer wieder Optimierungen, die die Mitarbeitenden weiterbringen.
Die persönliche Resilienz verbessern
Ein zentrales Thema der letzten beiden Jahre war die Auseinandersetzung mit der persönlichen Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Druck von innen und aussen – der Resilienz. «Das Thema betrifft uns heute alle», meint Senta Gruskovnjak. Dass die Workshops auf eine grosse Resonanz gestossen sind, freut sie sehr. Die Mitarbeitenden haben sich dabei der Frage gestellt: «Warum wachsen manche Menschen bei zunehmendem Druck geradezu über sich hinaus, während andere nur noch gestresst sind? Zu welchem Typ gehöre ich und wie kann ich meine Resilienz verbessern?»
Das Gesundheitsmanagement – eine Win-win-Situation
René Gerber und Senta Gruskovnjak sind sich einig: «Das Engagement der Mibelle Group im Gesundheitsmanagement lohnt sich. Die gute und familiäre Atmosphäre im Unternehmen wirkt sich auf die Kundenbeziehungen und den Geschäftsverlauf aus. Das sichert langfristig unseren Erfolg und damit die Arbeitsplätze.»