Mira, die Fleckenfee: Vom Entwicklungslabor aufs Werbeplakat

zurück

Seit 28 Jahren arbeitet Mira Scacchi bei uns, genauer bei der Mifa AG in Frenkendorf. Nach den ersten drei Jahren an den Produktionsanlagen wechselte Sie in die Entwicklungslabors. Dort baute sie sich im Laufe der letzten Jahre ihren Ruf als „Fleckenfee“ auf, unter dem auch ich sie vor einer Weile kennenlernen durfte.

Sie ist nämlich bekannt dafür, jeden Fleck aus jedem Gewebe rauszubringen und dafür scheut sie keine Müh’ und Arbeit. Sie kennt die meisten bekannten Waschmaschinen und deren Funktionen in- und auswendig. Ebenso natürlich alle Wasch- und Reinigungsprodukte, die in Frenkendorf hergestellt werden. Mira liebt ihren Job und freut sicher immer wieder, wenn sie all die Produkte in den Migros-Regalen stehen sieht, die sie mitentwickeln hilft.

Genau solche Mitarbeitenden wurden für die grosse Werbekampagne der Migros „Von uns. Von hier.“ gesucht. „Von uns. Von hier.“ soll allen Schweizer Konsumenten wieder einmal vor Augen führen, dass die Migros nämlich einen Grossteil der Produkte in eigenen Betrieben hier in der Schweiz herstellt. Ganz nach dem Motto:

„Was uns am Herzen liegt, das machen wir selber.“

Um das noch glaubwürdiger auszudrücken , wurden für die Werbesujets auch echte Mitarbeitende aus den Migros-Industrien gesucht. Klar, dass wir Mira dafür begeistern konnten. Hat sie doch sogar in früheren Jahren schon Model-Erfahrungen gesammelt.

Beim Shooting habe ich Mira begleitet und durfte den Werbeprofis so wie dem Fotografen „backstage“ ein wenig über die Schultern schauen.

Kaum waren die Bilder von Mira im Kasten, konnte auch schon das Werbeplakat simuliert werden. Dieses zeigt im Hintergrund den Produktionsbereich der Mifa AG in Frenkendorf. Ins Bild integriert wurde ein überdimensionales Schweizerkreuz aus Candida-Zahnpasten. Eines von vielen Produkten, dass die Mibelle Group für die Migros herstellt. Und ganz lässig daran angelehnt, steht Mira, die sich zuvor vor dem Fotografen sehr präzise in genau diese Pose stellen musste.

Seit dieser Woche ist dieses Werbeplakat – nebst drei weiteren ähnlichen Sujets – schweizweit zu sehen. Vielleicht begegnen Sie Mira ja bald mal auf der Strasse, entweder auf einem Plakat oder im Raum Basselland sogar persönlich – sie freut sich sicher, wenn Sie sie ansprechen! Ich finde es jedenfalls wunderbar, unserer Fleckenfee auf diese Weise zu begegnen.