Weiterer Award für die M Plus Oeco Power Sprühflaschen

zurück

Nachdem die Mifa AG im August für ihre innovativen Sprühflaschen der Linie „M Plus Oeco Power“ ausgezeichnet wurde, folgte nun auch der Gewinn des „WorldStar Awards". Der „World Star" ist die weltweit wichtigste Preisverleihung der Verpackungsbranche, die alljährlich durch die WPO (World Packaging Organisation) organisiert wird.

Juroren aus 17 verschiedenen Verbänden der internationalen Verpackungsbranche (alle samt Mitglieder der WPO), bewerteten über 290 Verpackungs-Projekte aus 35 verschiedenen Ländern und vergaben die Auszeichnungen an die überzeugendsten Produkte in unterschiedlichen Kategorien. Die Mifa AG konnte auch die internationale Jury mit der innovativen Sprühflaschen der Linie „M Plus Oeco Power" überzeugen.

Die Mifa AG und die Migros haben mit der PET-Sprühflasche von „M Plus Oeco Power" eine innovative und umweltfreundliche Verpackung für Reinigungsmittel entwickelt. Die Flaschen bestehen neu zu 100 Prozent aus rezykliertem PET. Damit kann viel Erdöl eingespart werden. „Viel zu oft werden heute Kunststoffe zwar rezykliert, aber für weniger hochwertige Produkte eingesetzt (Downcycling). Die Mifa hingegen produziert ihre Flaschen in einem geschlossenen Kreislauf ohne Downcycling. Dies ist ein wichtiger Fortschritt in der Branche", begründet Jurypräsident Stefan Jüde die Auszeichnung.

Die Sprühflaschen sind nicht nur umweltfreundlich, sie sind auch eine echte Innovation: Da der Farbton von wiederverwendetem PET-Material stark schwanken kann, war es für die Entwickler eine besondere Herausforderung, die Flasche transparent ohne Verfärbung zu gestalten.

Engagement für ökologischere Verpackungen verstärkt

Mit dieser Innovation leisten wir auch einen Beitrag zu einem Versprechen des Nachhaltigkeitsprogramms „Generation M". Darin verspricht die Migros bis 2020 über 6000 Tonnen Verpackungsmaterial ökologisch zu optimieren. Die Sprühflaschen aus rezykliertem PET sind ein wichtiger Schritt, um das Ziel zu erreichen.