An welche Marke denken Sie, wenn Sie etwas im Internet suchen? Wahrscheinlich erscheint Ihnen sofort Google vor dem geistigen Auge. Marken-Ikonen bilden das Sinnbild in ihrer Kategorie. Man erkennt sie sofort, ohne den Markennamen lesen zu müssen. Marken-Ikonen schaffen Identität und Vertrauen.
Folgendes passiert leider immer wieder: Einem jungen, ambitiösen Brand Manager gefällt persönlich die Verpackung der langjährigen und durchaus erfolgreichen Marke nicht. Evtl. gehört er selbst nicht einmal zur Zielgruppe und doch setzt er sich durch. Schon ist ein neues Projekt gestartet. Intern findet man das Produkt mit der alten Verpackung sowieso schon lange langweilig. Man unterstützt die Initiative und realisiert das Projekt. Obschon die Marktforschungen zeigen, dass das moderne Design der neuen Verpackung grundsätzlich gefällt, kaufen die Konsumenten neu deutlich weniger. Sie vermissen „ihr geliebtes Produkt“ in den Regalen, sie fühlen sich durch die Neuheit verunsichert. „Ist mein Produkt noch gleich gut wie vorher?“ Und bereits wurde eine Ikone „zerstört“…
Was können Unternehmer und Marketingspezialisten daraus lernen?
Es besteht kein Zweifel, um eine Marke langfristig erfolgreich zu stärken braucht es Konsistenz und auch die nötige Geduld. Viele Schweizer denken beim Thema Abwaschmittel sofort an das „Handy“ in der kultigen orangen Flasche. Diese Marke ist mit nur zwei Referenzen seit Jahren der unangefochtene Marktleader. Bestimmt haben Sie es schon gesehen, das „Kult-Abwaschmittel“ fliegt jetzt auch als Ballon über die Schweiz (wir haben auch hier davon berichtet).
“We make your brand grow“
So lautet unser Versprechen in der Markenführung. Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg zum Erfolg und ihre Produkte bis zur Marken-Ikone. Dies machen wir mit Leidenschaft sowohl mit den Eigenmarken als auch mit Exklusiv-Marken.
Wie differenziert sich eine Exklusiv-Marke von einer Eigenmarke?
Die Exklusiv-Marke ist ein „Hybrid“ zwischen einer Marke und einer Eigenmarke, welche wir pro Land/Region auf Exklusiv-Basis, also nur einem Einzelhändler anbieten. Sie schliesst Lücken im Sortiment und zeichnet sich durch eine differenzierte und eigenständige Positionierung aus. Sie bietet einen attraktiven Mehrwert, positioniert sich preislich zwischen der klassischen Marke und der Eigenmarke und strahlt auf den Konsumenten mit ihrer Innovationskraft aus.
Marken stehen für bestimmte Werte. Was wäre die weltberühmte Toblerone ohne das Matterhorn? Dank der bekannten Dreiecksform wird sie zur Ikone, dies macht sie einzigartig in der Wahrnehmung der Konsumenten.