Weniger ist mehr? Nicht beim Masken-Layering!

zurück

Face Care

Eine Maske für das ganze Gesicht ist von gestern! Heute liegt Masken-Layering im Trend. Die Haut im Gesicht ist nicht an allen Stellen gleich: An den Wangen fällt sie etwas trockener aus, um die Augen bilden sich erste Fältchen, während die T-Zone eher fettig ist und glänzt. Der Maskenpflegetrend bringt den Teint ins Gleichgewicht. Denn damit bekommt jede Gesichtszone genau die Pflege, die sie benötigt.

Anders als beim Multi-Masking trägt man beim Masken Layering die Masken nicht nur in Zonen, sondern zwei oder mehr Masken übereinander oder nacheinander auf. Für maximale Wirkung sollte die Haut vorher gründlich gereinigt und bei Bedarf ein Peeling durchgeführt werden. Auch beim Schichten von Gesichtsmasken ist die Reihenfolge entscheidend: feuchtigkeitsspendende/nährende oder beruhigende Masken werden immer vor einer klärenden Maske aufgetragen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind so vielfältig, wie unsere Haut:

Trockene Stellen & unreine Stellen

Hier wird zuerst eine beruhigende, feuchtigkeitsspendende Maske in einer dünnen Schicht aufgetragen. Gefolgt von einer Tonerde-Maske, die an die Stellen der unreinen Haut, meist die T-Zone aufgetragen wird.

Falten & vergrösserte Poren

Gerade mit zunehmendem Alter können Sonnenschäden oft gepaart mit verminderter Hautelastizität dazu führen, dass sich die Poren erweitern, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man sich einerseits mit Hautalterung und gleichzeitig mit vergrösserten Poren beschäftigt. Hier wird zuerst eine Feuchtigkeitsmaske aufgetragen, gefolgt von einer straffenden Maske auf die Zonen mit ersten Falten. Auf die T-Zone wird zudem eine Tonerde-Maske aufgetragen, um die Poren zu verkleinern.

Fahler Teint & fettige Stellen

Um einen fahlen Teint wiederzubeleben, wird eine Glow-Maske z.B. mit Vitamin C in einer dünnen Schicht aufgetragen. Anschliessend wird eine klärende Maske an die fettigen Hautstellen aufgetragen.

Feuchtigkeits-Booster

Bei ersten Trockenheitsfältchen oder wenn das ganze Gesicht spannt, ist für die Haut ein extra Feuchtigkeitsboost gefragt. Es kann beispielsweise eine intensiv-Feuchtigkeitsmaske aufgetragen werden und wer dann zusätzlich noch eine Tuchmaske darüberlegt, kann den Effekt noch verstärken.

Weniger ist mehr? Nicht beim Masken-Layering!